Philosophie & Motivation

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist für die Köpfe moderner Unternehmen in einer modernen Welt von entscheidender Bedeutung. Verspätungen oder Versäumnisse durch überlastete Autobahnen, verstopfte Züge oder auch starre Flugpläne sind dabei inakzeptabel. Für Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Europas bietet sich daher die Fortbewegung per „Privatflugzeug“ an und kann das Leben erleichtern und den Geschäftserfolg „beflügeln“.

Genau deswegen halten sowohl der Geschäftsführer der Zoz Group, Herr Prof. Dr. Hennig Zoz, wie auch Herr Dr. Sven Mühlenbrock entsprechende Luftfahrerberechtigungen und nutzten die Flexibilität „sein eigener Pilot“ zu sein. Beide Unternehmer „aus Überzeugung“ blicken zudem auf eine erfolgreiche dienstliche wie persönliche angenehme Verbindung.

Der eine fliegt vom Flughafen Siegerland, der andere von Plätzen in ganz Europa. Und beide fliegen gerne den gleichen Flugzeugtyp, i. d. F. schnelle 2-motorige DA42-Flugzeuge mit großer Reichweite, voll IFR-tauglich mit Vollenteisung, Stormscope und allem was dem Sicherheitsbedürfnis eines verantwortungsbewussten Unternehmers entspricht. Das Flugzeug, eine Diamond DA42, ist das beliebteste zweimotorige Kolbenflugzeug mit beindruckender Technik, die sonst nur in großen Airlinern zu finden ist, Langstreckentauglichkeit und einem Verbrauch wie ein einmotoriges Flugzeug, allerdings mit der Sicherheit des zweimotorigen Antriebs.

Unternehmen bedeutet im Selbstverständnis etwas zu unternehmen, zu bewegen und in Bewegung zu halten. Ein Flugzeug, welches einen eigenen nicht auslastenden Bedarf deckt, wäre in diesem Sinne kein gutes Flugzeug. Daher stellt die gemeinsame Unternehmung 100%ig auf gewerbliche Nutzung zu gewerblichem Zweck ab.

Dazu war ein guter Flugbetrieb als Partner möglichst mit Standorten an mehreren Flughäfen zu finden und wurde gefunden, welcher solche wirtschaftliche Auslastung gewährleistet. Da Betrieb und Unterhaltung von Fluggeräten sehr aufwändig und kostenintensiv sind, soll eine Flotte bei entsprechender Gelegenheit heranwachsen um beispielsweise „Gemeinkosten herunterzuschrauben und Verfügbarkeit zu optimieren“.

Prof. Dr. Henning Zoz im Juni 2018

IMG_5851IMG_5778IMG_5788